Mein Hund-mein Lehrer

Bei aller Theorie und praktischem Wissen, was mir in der Ausbildung hervorragend vermittelt wurde, ist doch mit Abstand der beste Lehrer mein Hund. Keiner kann mir schneller, genauer zeigen, was ich falsch mache, wie ich mein Wissen auf mein Tun übertragen muss, mein Verhalten ändern muss, damit er mich versteht.  Ich habe gelernt und verstanden, mich auf ihn einzulassen, ihm zu vertrauen, damit er mir vertraut. Mit ihm, von ihm zu lernen, seine Sprache verstehen, sein Kumpel zu werden. Nicht nur der Futter- und Schlafplatzgeber, auch sein Beschützer und Entertainer sein.

Lernen zu beobachten, die kleinsten Anzeichen seiner Kommunikation wahrzunehmen, sich selbst sensibilisieren, das "wird" mit Treue, Liebe, Zuneigung, Loyalität...belohnt, ein ganzes Hundeleben lang.


  • 20140514_124802601_iOS
  • DSC_2371
  • DSC_0398
  • 20141224_122742596_iOS
  • DSC_0122

Copyright by Rita Schoone